Logo Storteboom

Umweltschutz

Umweltschutz fließt in all unsere Entscheidungen mit ein: vom Energieverbrauch über die Abfallentsorgung bis hin zum Lärmschutz sowie dem Schutz von Boden und Wasser.

Umweltschutz spielt bei uns eine Hauptrolle

Als internationales Unternehmen stehen wir in der Verantwortung, gut mit unserer Erde umzugehen. Dabei hilft uns unsere ISO 14001-Zertifizierung. Es geht nämlich nicht nur um den Stromverbrauch, sondern auch um die Abfallentsorgung, die Vermeidung von Gestank- und Lärmbelästigung und den Schutz von Boden und Wasser: Wir setzen alles daran, die Umwelt so wenig wie möglich zu schädigen. Dies gilt für alle Glieder der Kette. 

Abfalltrennung bis zur Quelle

In unserer Organisation fallen viele Abfälle nicht-tierischen Ursprungs an. Dabei handelt es sich um Verpackungsmaterial, Kunststoff, Papier und Pappe. Wir trennen alle unsere Abfälle. Alle Rückstände tierischen Ursprungs werden zu anderen Produkten verarbeitet. 

Lieber ein guter Nachbar, als…

Wir wollen gute Nachbarn sein. Daher nimmt die Vermeidung von Gestank- und Lärmbelästigung in der Umgebung unserer Niederlassungen einen hohen Stellenwert ein. Wir setzen beispielsweise Dämmmaterialien und Luftfilter ein und bemühen uns, die Belastungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. 

Reduzierung des Wasserverbrauchs

Wasser ist eine natürlicher Ressource, die in vielen Produktionsprozessen gebraucht wird. Gleichzeitig ist es uns wichtig, mit dieser natürlichen Ressource sehr bewusst umzugehen. Daher kontrollieren wir unseren Wasserverbrauch und achten darauf, ihn so weit wie möglich zu reduzieren. Darüber hinaus ist die Abwasserbehandlung für uns ein wichtiger Aspekt. In unseren Schlachtbetrieben wird das Wasser vor Ort vor der Entsorgung gereinigt. Auf diese Weise gelangen keine unerwünschten Stoffe in die Natur. 

Möchten Sie mehr über SVU wissen? Das erfahren Sie hier